ANALYSEN‎ > ‎Massimo's Kolumne‎ > ‎

Lagavulins Steilpass

veröffentlicht um 09.04.2013, 03:14 von Admin Nimzowitsch   [ aktualisiert: 09.04.2013, 03:18 ]

Zu Hause angekommen geht Cavalblanca sogleich ans Werk und pafft an seiner Cohiba während er sich Lagavulin ins Glas füllt. Er greift dabei zur Schachzeitschrift, schlägt auf und will sogleich den lupenreinen Steilpass, den Lagavulin Sherlock Holmes am Vorabend zugespielt hat, selber spielen…

TatortO’Kelly – Ramirez, Malaga 1963, Weiss am Zug. Die Beweisaufnahme lautet. Schwarzer König in der Mitte, Emmentaler Stellung rund um den schwarzen Monarchen wobei er kein einziges Feld betreten darf (sein Hemdkragen ist eine Nummer zu klein!), dafür aber ein gewaltiges Streitross auf d4! Die weisse Königsstellung ist ebenso luftdurchströmt, allerdings gleicht sie keinem Schweizer Käse. Die Dame auf h6 ist aktiv postiert, ebenso der Rappe auf g5. Die Turmlinie ist für Th1 offen. Der schwarze König steht unsicher, der weisse etwas luftig. Zum Trost besitzt Schwarz zwei Mehrbauern.

Hmmm, vielleicht den starken Sd4 mit Txd4 rausschlagen? Moment, nur nichts überstürzen und gemäss dem Sherlock Rezept vorgehen: Tatort, Schachs, Schlagen, Drohungen, Kandidat. Tatort ist erledigt. Darum folgt als erster Punkt Schachs!

Schachs: Das ist einfach, denn es gibt bloss 1. Df8+ und 1. Dxg6+. Mal schauen, wohin das führt. Nach 1. Df8+ und Kxf8 sehe ich keine Fortsetzung, selbst unter dem Mikroskop nicht. Prüfen wir demnach 1. Dxg6+ (ein Lagavulin Zug!) – Damenopfer. Nun Schwarz muss mit 1…hxg6 schlagen, da er sonst auf f7 mattgesetzt wird. Okay, 1…fxg6 und nun? Ah, ich sehe 2. Th8+ (Trink die Variante zu Ende!) und Schwarz kann nur  noch mit 2…Sg8 zurückgaloppieren wonach sich 3 Txg8 Matt! anbietet! Schlagvarianten und Drohungen sind demnach nicht mehr nötig, cheers!!! Und runter mit dem Lagavulin. Nebenbei bemerkt: Abermals schickten drei oder mehr Figuren den schutzlosen Regenten ins Meer! (Regel)

Es mag  nun der Eindruck entstehen, dass das Lösen von Taktikaufgaben sich nur auf die Schachs beschränkt. Wir werden allerdings noch genug Möglichkeiten haben die ganze Rezeptur durchzugehen bis zu den Drohungen, bevor wir den Kandidaten spielen können…Hicup!: Vorausgesetzt Flaschenlager nicht leer!

Kandidat spielen: 1. Dxg6+ hxg6 (1…Kf8 2. Df7#) 2. Th8+ Sg8 3 Txg8#