KLUBEVENTS‎ > ‎Kurse‎ > ‎

Kurs Tigersprung

Artur Jussupow hat ein 3 jähriges Fernstudiumprogramm entwickelt. Dabei wurden gemäss der Spielstärke drei Gruppen gebildet: unter DWZ 1500, unter DWZ 1800 und unter DWZ 2100. 

Jedes Buch besteht aus 25 Kapitel (24 Lektionen und anschließend ein Abschlusstest mit 24 Stellungen). Am Ende von jedem Kapitel befindet sich ein Test mit 12 Stellungen, welche dem Leser helfen sollen das Thema der Lektionen besser zu verstehen. Die Lösungen der Testaufgaben sind zusätzlich mit Worten erklärt, und man bekommt für jede Stellung Punkte, die nach Schwierigkeit verteilt werden - damit kann man das Buch auch als Test nutzen.

Die Lektionsthemen decken alle Bereiche des Schachs ab (Eröffnung, Taktik, Variantenberechnung, Positionelles Spiel, Strategie und Endspiel).

Das Ziel des gesamten Programms ist es Grundwissen zu vermitteln und die Spieler für die nächste Stufe vorzubereiten.

Geplanter Zeitbedarf: 
  • 24 Lektionen x 2 Stunden.
  • 24 Testen x 2 Stunden.
  • 1 Abschluss Test x 3 Stunden. 
Ich arbeite das DWZ 1500-Buch gerade mit Schachschülern (Elo unter 1300) durch. Es ist sehr anspruchsvoll und für Schüler unter 1500 zu schwierig. Darum biete ich Coaching an.

 
Band 1 (Inhaltsverzeichnis):
1. Kapitel - Taktik 1 - Mattkonstruktionen.
2. Kapitel - Taktik 2 - Mattkonstruktionen 2.
3. Kapitel - Eröffnung 1 - Grundprinzipien der Eröffnung.
4. Kapitel - Endspiel 1 - Einfache Bauernendspiele (K+B gegen K).
5. Kapitel -Taktik 3 - Doppelschach.
6. Kapitel - Pos. Spiel 1 - Wert der Figuren.
7. Kapitel - Taktik 4 - Abzug.
8. Kapitel - Strategie 1 - Zentralisierung der Figuren.
9. Kapitel - Var.berechnen 1 - Matt in zwei Zügen.
10. Kapitel - Endspiel 2 - Bauernendspiele (Opposition).
11. Kapitel - Taktik 5 - Fesselung.
12. Kapitel - Taktik 6 - Doppelangriff.
13. Kapitel - Pos. Spiel 2 - Realisierung eines materiellen Vorteils.
14. Kapitel - Strategie 2 - Offene Linie.
15. Kapitel - Taktik 7 - Kombinationen.
16. Kapitel - Endspiel 3 - Dame gegen Bauer.
17. Kapitel - Taktik 8 - Pattmotive.
18. Kapitel - Var.-berechnen 2 - Forcierte Varianten.
19. Kapitel - Taktik 9 - Umwandlungskombinationen .
20. Kapitel - Pos. Spiel 3 - Schwacher Punkt.
21. Kapitel - Taktik 10 - Bauernkombinationen.
22. Kapitel - Endspiel 4 - Falscher Läufer.
23. Kapitel - Taktik 11 - Ersticktes Matt.
24. Kapitel - Eröffnung 2 - Gambits.
25. Kapitel - Abschlusstest.