NEWS‎ > ‎

News

 

SGM light 2021 - wie erwartet ganz abgesagt...

veröffentlicht um 31.12.2020, 05:58 von Admin Nimzowitsch   [ aktualisiert: 21.01.2021, 13:05 ]

   (Update 21.1.21) Am 21.1.21 hat nun der SSB aufgrund der verlängerten Lockdown-Periode ganz abgesagt.
   Die SMM ist noch im Programm wird jedoch zeitlich etwas hinausgeschoben...



(frühere Meldung)
   Aufgrund der nach wie 
vor unsicheren Pandemielage wurde die 1. Runde vom Sa. 23.1.2021 (ersatzlos!!) abgesagt. Es finden demnach max. 4 Runden statt, ab 13.2.2021

Mitteilung des SSB:
1. Runde der SGM light 2021 ersatzlos abgesagt – Anmeldeschluss 15. Februar für die SMM 2021 bleibt vorerst bestehen   - SSB (swisschess.ch)

Swiss Team Battle (online) - Dringend neue Spieler gesucht!

veröffentlicht um 14.12.2020, 06:46 von Admin Nimzowitsch

   Nach erfolgreichem Start der ersten Mannschaft vor 2 Wochen, möchten wir nun ein zweites Team bilden.
START, Dienstag, 15.12.2020, 19.30.

Trägt Euch bitte direkt in der Mannschaftsliste ein:

Einfach Einloggen und "Teilnehmen".

Nähere Infos bei miran.alic@gmail.com
 

Adventsgrüsse von Thomas Luther...

veröffentlicht um 08.12.2020, 13:28 von Admin Nimzowitsch

    Thomas freut sich, dass unser Vereinsleben auch in Zeiten von Corona weiter lebt und grüsst aus Erfurt, wo er diesen Winter - anstatt in Thailand - verbringen wird. Schachlich hat er sich stark an der eben zu Ende gegangenen Olympiade für Menschen mit Behinderung engagiert.  (Commission for the Disabled - Home Page (fide.com).  In Thüringen selbst herrscht gerade wieder ein Lockdown.

Wir wünschen ihm ebenfalls eine frohe, besinnliche Adventszeit und hoffen auf mehr Schach in kommenden Jahr!


Nimzo 1 erfolgreich gestartet ....

veröffentlicht um 02.12.2020, 08:57 von Admin Nimzowitsch

Am 1. Dez. startete Nimzo 1 erfolgreich in die Swiss Team Battle und erklomm die erste Hürde mit Aufstieg. Mit dabei war eine total international aufgestellte Nimzo-Mannschaft:

Wer auch noch mitmachen möchte, meldet sich bei Miran.

Swiss Team Battle (online) - wer macht mit???

veröffentlicht um 09.11.2020, 05:52 von Admin Nimzowitsch

      Der SSB organisiert weiter Online-Events:

http://www.swisschess.ch/news-112/swiss-team-battle-weiterhin-in-der-erfolgsspur-erstmals-300er-grenze-geknackt.html

Bitte melden bei spielleiter@nimzowitsch.ch 


ZMM light 2020/21 abgesagt...

veröffentlicht um 29.10.2020, 10:24 von Admin Nimzowitsch


Nachdem der Schweizerische Schachbund (SSB) auf seiner Homepage mitteilt, dass alle nationalen Turniere und Open abgesagt werden müssen, informiert der Zürcher Schachverband (ZSV) darüber, dass die ZMM 20/21 nicht stattfinden wird. Nichts ändern wird sich beim Klubbetrieb. Weiterhin ist die Anwesenheit von 15 Mitgliedern im Karli möglich.

http://www.swisschess.ch/news-112/auf-nationaler-ebene-ruht-der-schachsport-per-sofort.html

Gut Schach im Karli und auf dem Netz

Der Vorstand


SGM-Abschluss mit Aufstieg von Nimzo 2...

veröffentlicht um 16.10.2020, 02:17 von Admin Nimzowitsch


In der längsten SGM-Saison, die fast 1 Jahr dauerte, kam es doch noch zu einem Happy End! Nach einem zusätzlichen Entscheidungsspiel und dem folgenden Aufstiegsspiel trotzten unsere Leute den Corona Widrigkeiten und schafften knapp den Aufstieg in die 1.Regionalliga. 
Dazu ein ausführlicher Rückblick von ML Beat Zaugg:

https://sites.google.com/a/nimzowitsch.ch/www/mannschaften/sgm 

Vorerst findet jedoch die SGM 2021 in einer 5-rundigen Lightversion statt, mit Start am 23. Januar. Näheres dazu folgt.

Abschluss der SGM wurde zur Farce...

veröffentlicht um 24.09.2020, 06:42 von Admin Nimzowitsch

Der vom SSB durchgeboxte Abschluss mit der 7. Runde am 5. September. wurde zur kompletten Farce. Nur gefühlte 50% der Teams traten überhaupt an. In unseren Gruppen von N1 und N2 gab es gar nur eine Begegnung, d.h. 25%. Laut Aussage der TL wurden nicht einmal alle Forfaits rechtzeitig bekanntgegeben!

Auch sportlich sehr fragwürdig, da einige Forfaits zudem eine Auswirkung auf die Aufstiegsplätze hatten. Davon war Nimzowitsch schweizweit als einziger(!)  Klub gar 2x betroffen. Immerhin konnten sich so N2 und N4 noch in ein Entscheidungsspiel um den Gruppensieg "retten". So gelangt nun N2 dank einem überzeugenden Sieg gegen Olten 2 mit 4-1 doch noch ins Aufstiegsspiel. Den Pechvogelpreis verdiente sich dafür N4, die im Entscheidungsspiel ein 2-2 erreichten, bei gleicher Brettpunktzahl. Das zusätzlich notwendige Wiederholungsspiel (Rapidschach) endete wiederum 2-2, aber diesmal mit schlechterer Brettpunktwertung für unser Team. 

Am 10. Oktober finden nun schweizweit alle Aufstiegsspiele statt. Ob und wie jedoch die im Januar 2021 beginnende Saison stattfinden wird, entscheidet der SSB womöglich noch vorher. Wir sind gespannt...

Seit 10. August wieder im Klublokal...

veröffentlicht um 15.08.2020, 03:40 von Admin Nimzowitsch

Willkommen zurück im Karli. Seit 10.8. kann wieder im Lokal gespielt werden. Bei schönem Wetter sogar auf der Terrasse!
Es gilt das aktuelle Schutzkonzept, siehe pdf-Beilage!

Attraktives Onlineangebot des SSB...

veröffentlicht um 31.05.2020, 06:35 von Admin Nimzowitsch

… Wöchentlich einen Themenabend und je ein Blitz- und ein Rapidturnier.

Details siehe

1-10 of 173