TEMP‎ > ‎Intern‎ > ‎

Elo+100

"Für alle Klubmitglieder, die ihre Spielstärke gerne verbessern möchten und daran arbeiten möchten."


Folgender Vorgehensvorschlag:

Lieber Nimzowitschler,

Folgender Vorgehensvorschlag:

1. Das Buch von Aron Nimzowitsch "Die Praxis meines Systems" ist ein ausgezeichnetes Lehrbuch mit vielen Musterpartien. Jeder IM/GM hat dieses Buch durchgearbeitet. Bitte beschafft es Euch und spielt zB die ersten 3 Abschnitte durch. Bemerkung: Nimzowitsch hat noch ein zweites Buch geschrieben "Mein System". Das ist eher theoretisch. Die "Praxis meines Systems" ist einfacher zum Starten.

2. Sammelt bitte ein paar typische Partien von Euch; nicht unbedingt die guten, sondern eher die, wo ihr nicht versteht, warum etwas nicht ging (oder so). Wir treffen uns dann im Juni/Juli mal an einem Abend und gehen diese dann gemeinsam durch.

3. Ich schaue, dass ich Euch dann Feedback gebe, wenn mir etwas auffällt/wir zusammen spielen.

4. Der erste der 100 Elo-Punkte dazugewonnen hat, zahlt bei unserem nächsten Treffen eine Runde Bier!

Lasst micht wissen, ob das so für Euch OK ist.

Gruss,
Michael
Teilnehmer:
  • Hugo Kalbermatter (Elo 2089)
  • Andreas Schilling (Elo 1999)
  • Jean-Marc Bosch (Elo 1886)
  • Michael Bütler (Elo 1845)
  • Lars Linnemann (Elo 1817)
  • Randi Andersen (Elo 1768)